Sie befinden sich hier:

Die ENWAKO® Methode

Wie es zu ENWAKO® kam

Niels Ewald: Oft sind es die eigenen Umstände und Erfahrungen, die uns auf Alternativen aufmerksam machen.

Während der Endphase meines Studiums zum staatlich geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister war plötzlich das Lesen und Lernen nicht mehr möglich. Meine Augen versagten ihren Dienst kläglich, obwohl medizinisch und augenoptisch betrachtet alles in Ordnung war. Ich begann, mich zu informieren und kam so in Kontakt mit Stefan Collier (Belgien), der ein anerkannter Verhaltensoptometrist ist. Nach anfänglicher Skepsis und viel Arbeit an der eigenen basalen Wahrnehmung, tat sich für mich ein neuer beruflicher Werdegang auf und ich absolvierte schlussendlich die Ausbildung zum Funktional – und Verhaltensoptometristen.

Wo habe ich die komplexen therapeutischen Bausteine für ENWAKO® gefunden?
Ich bildete mich in den Bereichen Visualtraining, Verhaltensoptometrie, Koordination, Neurofeedback, Myoreflextherapie, biodynamische Craniosacral Therapie, Traumatherapie, Neurologie, neurophysiologische Entwicklungsförderung, frühkindliche Reflexe, Anatomie, Wahrnehmung und Hörverarbeitung weiter und eröffnete vor über 20 Jahren eine eigene Praxis in Fellbach.
Aus diesem facettenreichen Wissen – und vor allem auch durch meine Klienten mit ihren basalen Wahrnehmungsproblemen – entwickelte ich die ENWAKO®-Methode. Seit 2013 bilde ich interessierte Therapeuten (z.B. Lerntrainer, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten,…) zum ENWAKO®- Trainer aus. Ab dem Jahr 2020 entstand eine Kooperation mit Nicole und Matthias Beck in Mannheim und damit ein zweiter Ausbildungsstandort.

Niels Ewald, Entwickler des ENWAKO®- Trainings

Bereits in meiner Anfangszeit als Logopädin stellte ich fest, dass viele sprachentwicklungsverzögerte Kinder auffällig in den Bereichen Motorik, Koordination und Gleichgewicht waren. Trotz erfolgreich abgeschlossener Sprachtherapie hatten viele von ihnen später in der Schule Probleme mit dem Lesen, Schreiben, Lernen, Verhalten, Konzentration, Ausdauer, so dass die Schule für sie zu einer ständigen Stresserfahrung wurde. Um mehr über die Ursachen und Zusammenhänge zu erfahren, ließ ich mich berufsbegleitend zur Klinischen Lerntherapeutin ausbilden und erfuhr hier viel über die Bedeutung und Förderung grundlegender  Basisfähigkeiten und der Wichtigkeit emotionaler Stabilität als Voraussetzung für das Gelingen von Lernprozessen.

Durch die Ausbildung zur ENWAKO®-Trainerin habe ich eine wunderbare und wirkungsvolle Methode gefunden, die Ursache von Lern- und Schulproblemen, Verhaltensauffälligkeiten und Konzentrationsschwierigkeiten zu behandeln und Kinder zu unterstützen und zu begleiten, die ständig an ihr Leistungslimit geraten.
Erika Widmann, ausgebildete Logopädin, klinische Lerntherapeutin und ENWAKO®- Trainerin bereichert seit 2020 die Praxis in Fellbach.

Ich bin ausgebildete Logopädin und habe viele Jahre sehr gerne und erfolgreich sprachtherapeutisch gearbeitet. Bei einigen Kindern hatte ich jedoch immer wieder das Gefühl, dass ich nicht „genug“ helfen kann, dass sie mehr brauchen und dass ihnen die Basis fehlt, um effektiv lernen zu können.

Als ich mich näher mit dem ENWAKO-Training auseinander setzte, erkannte ich, dass ich damit an den basalen Funktionen arbeiten kann und den Klient*innen zu grundlegenden Voraussetzungen verhelfen kann, um Lernprozesse, Konzentration und Verhaltensauffälligkeiten zu verbessern.

Ich absolvierte die Ausbildung zur ENWAKO-Trainerin und erlebe bei meinen Klient*innen nun, wie sowohl im Schulalltag, als auch im Familienalltag mehr Leichtigkeit einzieht.

Seit Oktober 2022 bereichert Vanessa Barth, ausgebildete Logopädin und ENWAKO®- Trainerin die Praxis in Fellbach.

Niels Ewald
Niels Ewald – Gründer
Erika Widmann – Kollegin
Vanessa Barth – Kollegin

Frühkindliche Reflexe

Die essenziellen frühkindlichen Reflexe ermöglichen dem neugeborenen Kind eine unmittelbare körperliche Reaktion auf unterschiedliche Umweltreize.

Visuelle Wahrnehmungsprobleme

Für ein optimales Sehen sollten die visuellen Funktionen untereinander gut zusammenarbeiten und im Gleichgewicht sein.

Lern- und Konzentrationstraining

Das kognitive, neurologische Training verändert die Motivation, die Ausdauer, die Flexibilität, die Leistungsfähigkeit und auch das Arbeitsverhalten.

Hörverarbeitung

Zur Hörverarbeitung gehören das unterscheiden können verschiedener Tonhöhen und -längen & das trennen können von Geräuschen nach Ihrer Wichtigkeit, sowie das Richtungshören.

Trainingsablauf

In ruhiger Atmosphäre wird durch ein umfangreiches Testprogramm eine ganzheitliche Grunduntersuchung nach der ENWAKO® - Methode durchgeführt.

Fragebögen zur Anmeldung

Bitte bringen Sie den ausgefüllten Fragebogen zum ersten Termin mit. Die Fragebögen als PDF zum Download finden Sie hier.

Frühkindliche Reflexe

Die essenziellen frühkindlichen Reflexe ermöglichen dem neugeborenen Kind eine unmittelbare körperliche Reaktion auf unterschiedliche Umweltreize.

Visuelle Wahrnehmungsprobleme

Für ein optimales Sehen müssen alle visuellen Funktionen und das Gleichgewicht miteinander im Einklang sein.

Lern- und Konzentrationstraining

Das kognitive, neurologische Training verändert die Motivation, die Ausdauer, die Flexibilität, die Leistungsfähigkeit und auch das Arbeitsverhalten.

Hörverarbeitung

Zur Hörverarbeitung gehören die Unterscheidung verschiedener Tonhöhen und -längen & das Unterscheiden von wichtigen und unwichtigen Geräuschen.

Trainingsablauf

In ruhiger Atmosphäre wird durch ein umfangreiches Testprogramm eine ganzheitliche Grunduntersuchung nach der ENWAKO® - Methode durchgeführt.

Fragebögen zur Anmeldung

Bitte bringen Sie den ausgefüllten Fragebogen zum ersten Termin mit. Die Fragebögen als PDF zum Download finden Sie hier.

Wie es zu ENWAKO® kam

Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte und unsere Praxis in Fellbach

Oft sind es die eigenen Umstände und Erfahrungen, die uns auf Alternativen aufmerksam machen. So war es auch bei mir: Während der Endphase meines Studiums zum staatlich geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister war plötzlich das Lesen und Lernen nicht mehr möglich. Meine Augen versagten ihren Dienst kläglich, obwohl medizinisch und augenoptisch betrachtet alles in Ordnung war. Ich begann, mich zu informieren und kam so in Kontakt mit Stefan Collier (Belgien), der ein anerkannter Verhaltensoptometrist ist. Nach anfänglicher Skepsis und viel Arbeit an der eigenen basalen Wahrnehmung, tat sich für mich ein neuer beruflicher Werdegang auf und ich absolvierte schlussendlich die Ausbildung zum Funktional – und Verhaltensoptometristen.